Abnahme der Kettenverschalung und der Kette
Abb. 31 Lösen der Kettenverschalung
Zwecks leichterer Demontage der Kettenverschalung wird das Hinterrad ausgebaut und der rechte Motorgehäusedeckel abgenommen.
Die Hälften der Verschalung werden losgemacht und die Verschalung geöffnet (Achtung! - zuerst wird aus der Schraube der Splint
herausgenommen). Man dreht die Hinterradkette, bis das Kettenschloßglied am hinteren Kettenrad liegrt, löst die Kettenschloßsicherung
mittels Zange oder Scharubenzieher und nimmt das Kettenschloßglied ab. Die Kette wird herausgezogen und die Verschalungshälften, jede
gesondert, in Richtung nach rückwärts herausgeschoben.
Beim Wiedereinbau der kette geht man folgendermaßen vor : Die geöffnete Kette wird auf das sekundäre Kettenrad aufgezogen und an
ihre Endglieder Drähte befestigt. Mit Hilfe des Drahtes wird die Kette durch die untere Hälfte der Verschalung durchgezogen und
diese in den Motor eingeschoben. Sodann wird die Kette auf das rückwärtige Kettenrad aufgezogen und mit dem Draht angehalten,
damit sie nicht in die Verschalung fällt. Mit Hilfe des Drahtes wird das andere Ende der Kette durch die obere Hälfte der Verschalung
durchgezogen und diese in den Motor eingeschoben. Das obere Kettenende wird auf das rückwärtige Kettenrad aufgezogen, beide
Kettenenden werden durch das Kettenschloßglied und die Sicherung geschlossen. Die Sichrung miß mit dem Einschnitt gegen die
Kettenlaufrichtung liegen. Zwischen die untere und obere Hälfte der Verschalung wird die Gummidichtung eingeschoben, die
Verschalungen durch die Schraube und die Mutter zusammengezogen und mit einem Splint gesichert.
Beim Austausch der Kette muß die Veschalung nicht vollkommen demontiert werden. Die neue kette hängt man an die alte an und
mit ihrer Hilfe ziehen wir die neue Kette in ihre Betriebslage.