11. Ausbau des Steuerkopfes und des Gabelholmes

Schnitt durch die Vordergabel
Abb. 40 - Schnitt durch die Vordergabel
1. Obere Mutter 7. Gleitrohrmutter 12. Gleitrohr
2. Ventil 8. Gleitrohrbüchse 14. Ölablaßschraube
3. Rohr 9. Obere Büchse 16. Endstück
4. Feder 10. Distanzhülse 17. Stange
5. Gehäuse 11. Untere Büchse 18. Dämpferkolben
6. Fiberring
Zunächst werden das obere Scheinwerfergehäuse und der Lenker abgenommen, die Muttern (#41 und #32) abgeschraubt und der obere Träger durch leichte Schläge gelöst. Mittels eines Spezial-Steckschlüssels schraubt man teilweise die Mutter ab,mit der die Lagerschale angedrückt wird. Dadurch wird der Zugang für die Schmierung der Stahlkugeln im oberen Lager geschaffen. Hierauf wird die Steuerkopfwelle nach unten geschoben, so daß das untere Lager geschmiert werden kann. Bei vollständiger Demontage der Vordergabel wird die Mutter gänzlich herausgeschraubt, die an den Oberteilen der Gabelholme befindlichen Ventile werden ausgeschraubt, die Klemmschrauben des unteren Trägers werden gelockert und herausgenommen und die kompletten Gabelholmeund die Steuerkopfwelle einzeln abgenommen(vorher ist allerdings das Vorderrad und der Kotschützer auszubauen).
Schmierung schmierung
Abb 41 - Schmierung der Stahlkugeln im Rahmenkopf Abb.42 - Schmierung der Stahlkugeln im Rahmenkopf
Bei der Demontage des Stoßdämpfers geht man folgendermaßen vor : Die Ventile (2), die Ölablaßschraube(14) und die obere Mutter (1) werden herausgeschraubt. Mit der Mutter(1) und mit der Stange(14) wird sodann aus dem Rohr (3) der ganze Stoßdämpfer samt Kolben (18), Rohr (16) und Endstück (15) herausgezogen. Beim Wiedereinbau des Stoßdämpfers in das Rohr (3) ist darauf zu achten, daß der Stift im Endstück (15) richtig in die Öffnung im Gleitrohrboden (12) einschnappt, da sonst der Stoßdämpfer schräg sitzen und unrichtig funktionieren würde.