3.13 Vergaser

Die Stellung des Drosselschiebers im Vergaser wird durch den Gasdrehgriff an der rechten Lenkerseite reguliert. Durch Drehen von vorn nach hinten wird mehr Gas gegeben. Am Drehgriff ist eine geschlitzte Stellschraube angebracht; mit ihr kann die Leichtgängigkeit des Drehgriffes den Wünschen des Fahrers angepaßt werden. Rechtsdrehen ergibt schwereren, Linksdrehen leichteren Gang des Griffes.

3.13.1 Nachstellen des Gasbowdenzuges

Die Notwendigkeit einer Nachstellung des Gasbowdenzuges ist äußerlich an dem immer größer werdenden Spiel am Gasdrehgriff zu erkennen. Das Spiel soll etwa 2 mm an der BowdenzughÜlle betragen. Die Nachstellung erfolgt an der Stellschraube am Bowdenzug.
Arbeitsvorgang (Bild 9 ):

3.13.2 Einstellen der Leerlaufdrehzahl

Mit der Gasschieberanschlagschraube, die durch eine Feder gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert ist, kann Ader Leerlauf eingestellt werden. Beim Hineinschrauben der Anschlagschraube erhöht sich, beim Herausschrauben verringert sich die Leerlaufdrehzahl.

3.13.3 Vergasereinstellung

Die Vergasereinstellung wurde durch ausgedehnte Versuche festgelegt, und es ist zu empfehlen, keine Veränderungen an diesen Einstellungen vorzunehmen.
Sollte infolge besonderer klimatischer oder betrieblicher Bedingungen eine Veränderung der Einstellung erforderlich seinA, so kann diese für den Teillastbereich durch Höher- oder Tieferhängen der Düsennadel im Nadelhalter sowie für die Spitzenleistung durch Änderung der Hauptdüse vorgenommen werden. Ein Höherhängen der Düsennadel im Nadelhalter bedeutet ein fettes Gemisch und höheren Kraftstoffverbrauch. Tieferhängen dagegen ein mageres Gemisch, also geringeren Kraftstoffverbrauch, aber auch eine größere Erhitzung des Motors.
Bild 15
Bild 15. Vergaser,zerlegt
(1), Schiebergehäusedeckel (2) Schließfeder(3) Düsennadelhalter
(4) Düsennadel (5) Kolbenschieber(6) Mischkammer
(7) Nadeldüse (8) Schwimmer(9) Schwimmergehäuse
(10) Arretierstift(11) Dichtungsringe(12) Befestigungsschraube
13) Verschlußschraube(14) Düse(15) Düsenhalteschraube
(16) Gummizwischenstück(17) Ansauggeräuschdämpfer(18) Luftfilter
(19) Feder(20) Gummidichtring(21) Leerlaufbegrenzungsschraube
(22) Druckfeder(23) Tupfer(24) Druckfeder
25) Sicherungsscheibe(26) Hutmutter(27) Schwenkschlauchnippel
(28) Schwimmernadelventil

3.13.4 Reinigen des Vergasers

(Bild 15)
Um den Vergaser stets einsatzbereit zu halten, ist es zu empfehlen, diesen von Zeit zu Zeit gründlich zu reinigen. Hierzu muß der Motortunnel abgenommen werden.
Die Reinigung der Hauptdüse kann erfolgen, ohne daß der Vergaser demontiert wird. Zu diesem Zweck wird das Luftfilter entfernt, Vergaseranschlußnippel gelöst, seitlich weggedreht und die Düsenhalterschraube (Ziffer 15) mit einem Sechskantschlüssel von 12 mm Schlüsselweite herausgeschraubt.
Düsen dürfen nur durch Ausblasen oder mit einer Bürstenborste und niemals mit harten Gegenständen (Nadeln, Draht usw.) gesäubert werden.
Soll der gesamte Vergaser gereinigt werden, wird zunächst der Ansauggeräuschdämpfer nach Lösen der 2 Schrauben vom Vergaser nach hinten abgezogen. Anschließend wird der Schiebergehäusedeckel (Ziffer 1) gelöst und mit diesem der Kolbenschieber (Ziffer 5) mit Düsennadel (Ziffer 4) aus dem Vergasergehäuse gezogen. Danach werden die Befestigungsmuttern am Flansch gelöst, und der Vergaser kann vom Motor abgenommen werden.
Zur Reinigung des Schwimmergehäuses (Ziffer 9) wird zunächst die Verschlußschraube (Ziffer 13) entfernt. Danach wird die Befestigungsschraube (Ziffer 12) herausgeschraubt, und das Schwimmergehäuse kann vom Vergaser abgenommen werden. Um den richtigen Anbau des Schwimmergehäuses zu gewährleisten, ist im Schwimmergehäuse ein Arretierstift (Ziffer 10) eingesetzt, der in eine Aussparung in der Mischkammer eingreift. Außerdem ist bei Montage des Schwimmergehäuses darauf zu achten, daß der Schwimmer mit seinem Hebel in der Schwimmeraufhängung eingehängt ist.
Wir empfehlen, die Reinigung in den Simson-Diensten (siehe Kundendienstbeilage) durchführen zu lassen. Für Entgegennahme von Reklamationen sind die SimsonDienste ebenfalls zuständig.