Wechsel des Radbremszylinders am Wartburg

Verliert ein Bremszylinder Flüssigkeit, so muß er umgehend gewechselt werden. Am Wartburg 1.3 sind dabei die folgenden Arbeiten durchzuführen:
Die Radmuttern des betreffenden Rades sind leicht zu lösen, da dies beim freien Rad nicht mehr möglich ist. Das Fahrzeug ist aufzubocken und zu sichern. Dabei darf nicht die Hinterradbremse angezogen werden! Dann wird das Hinterrad komplett abgebaut. Es bietet sich nun das folgende Bild :
Bremstrommel
Die Bremstrommel kann gelöst werden, indem man mit einem Hammer auf die Kante derselben schlägt. Hat man die Bremstrommel ab, kann man Bremsbacken sowie den zu wechselnden Zylinder sehen.
entfernte Bremstrommel defekter Radbremszylinder
Wie im erster Bild zu erkennen ist, reicht ein 100g Hammer nicht aus, um die (meist angerostete) Bremstrommel zu lösen. Im zweiten Bild ist der Defekt (ausgelaufene Bremsflüssigkeit) am Radbremszylinder deutlich zu sehen.

Nun wendet man sich der Rückseite der Radaufhängung zu. Man findet dort zwei Schrauben vor, mit denen das auszuwechselnde Teil gehalten wird. Zuerst wird die Bremsleitung durch Abschrauben der entsprechenden Mutter entfernt und dann die beiden haltenden Schrauben herausgeschraubt. Durch ein paar Hammerschläge wird der Radbremszylinder gelockert und schließlich entfernt. Nach Einbau des neuen Teils (in umgekehrter Reihenfolge), Säubern der Bremsbacken etc. sollte man nun folgendes Bild erblicken können :
Eingebautes Teil
Nun wird die Bremstrommel aufgesetzt und beherzt auf die Bremse getreten, um prüfen zu können, ob alles dicht ist. Da mit Sicherheit etwas Luft in die Bremsanlage gelangt ist, muß der entsprechende Radbremszylinder entlüftet werden. Dazu benötigt man ein kleines Glas, einen Schlauch (Benzinschlauch), einen 9er Schlüssel sowie eine zweite Person. Der Schlauch wird auf das Entlüftungsventil gesteckt und dieses gelockert. Das andere Ende des Schlauches wird in der (halb mit Bremsflüssigkeit gefüllte) Glas gehalten. Das Ende des Schlauches muß sich dabei oberhalb des Entlüftungsventiles befinden. Eine Person muß nun auf die Bremse treten (sachte) während die andere beobachtet, ob noch Luft entweicht. Es muß auch unbedingt darauf geachtet werden, daß der Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit immer gefüllt ist. Entweicht keine Luft mehr, so ist das Entlüftungventil wieder festzudrehen. Dabei sollte die Bremse gedrückt gehalten werden. Nun ist alles noch einmal auf Dichtheit zu prüfen. Dazu tritt man kräftig auf die Bremse und läßt diese gedrückt. Gibt der Hebel innerhalb einer Minute nicht nach, kann man davon ausgehen, daß alles dicht ist. Federt der Hebel, befindet sich noch Luft in der Bremsanlage, die durch Weiteres Entlüften zu entfernen ist.

Ist die Bremsanlage ok, kann man das Rad aufsetzen, festschrauben und man ist :
Geschafft
FERTIG !!!





Und für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie so ein Radbremszylinder von innen aussieht, ein Bild des hochtechnisierten ;-) Innenlebens :
Innenleben
Inhalt