Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Tritt zwischen Zylinder und Zylinderkopf Öl aus, so ist es an der
Zeit die Zylinderkopfdichtung auszutauschen. Dies klingt kompliziert -
und ist es auch. Man benötigt hierzu neben Standardwerkzeug auch noch
einen Innenvielzahlsteckschlüssel mit 12mm Durchmesser.
Einen kompletten Satz hiervon ist für ca. 35,- DM bei LOUIS, einer
Kette von Motorradfachhändlern, zu bekommen.
Zuerst löst man die
Radmuttern des rechten Vorderrades, bockt das Fahrzeug auf und
baut das Vorderrad komplett ab. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, jedoch
erspart man sich so unnötige Knoten in den Fingern.
Dann wird das Kühlwasser abgelassen,
indem man den dicken Schlauch, der am unteren Teil des Kühlers
befestigt ist, abnimmt. Ein normaler 10-Liter Eimer sollte drunter
passen. Das Öl ist ebenfalls abzulassen.
Nun kann man die Halterung für den Luftfilter abbauen
( Öffnen des Deckels, Herausnehmen des Filters, Lösen der
drei Schrauben, Lösen der Schlaufschelle und des Ansaugschlauches
von der Auspuffabdeckung sowie des kleinen Schlauches, der vom Vergaser
kommt. Nun kann das gesamte Teil abgenommen werden). Nach Abziehen der
störenden Kabeln am Motor kann man die Schrauben abschrauben, die
den Vergaserflansch am Motor festhalten. Beim Abnehmen muß man sehr
vorsichtig sein, damit die Dichtung nicht kaputt geht. Der
Zündverteiler kann nun
auch abgenommen werden. Anschliessen werden die Wasserschläuche,
die unter'm Zündverteiler liegen abgeschraubt (zwei Sechskantschrauben).
Nun nimmt man die Abdeckung des Zahnriemens ab.
Die Schraube, die das
große Rad an der Welle festhält wird nun gelockert. Dazu klemmt
man
am besten einen großen Maulschlüssel zwischen diesem Rad und
dem Halter für den Stoßdämpfer.
Nun kann man die Schrauben lösen, die das Rad für den Keilriemen
an der Kurbelwelle halten, lösen. Nach Lockerung der Schrauben der
Lichtmaschine wird der Keilriemen abgenommen.
Nun dreht man an der Mutter über der Keilriemenscheibe den Motor in folgende
Stellung:
- Der Pfeil der hinteren Zahnriemenabdeckung zeigt genau auf den Punkt am oberen Zahnriemenrad.
- Die Kerbe auf dem Keilriemenrad sollte sich nun genau unter der geraden Kante
der Zündzeitpunktmarkierung befinden. Tut er dies nicht, so stimmt hier
was nicht !!
Anschließend wird das Keilriemenrad vollständig entfernt (lösen der 4
Schrauben und abziehen).
Die nun zugängliche Abdeckung des Zahnriemens kann nun auch entfernt werden.
Die Schrauben der Wasserpumpe (3 Stück) werden gelöst (1/2 Umdrehung, sonst
wird's naß). Durch Verdrehen der Wasserpumpe zum hinteren Teil des Fahrzeugs hin,
wird der Zahnriemen gelockert und kann abgenommen werden.
Das große oben liegende Zahnriemenrad wird nun ganz abgenommen. Die oberen
Schrauben der restlichen Pastikverkleidung werden herausgeschraubt.
Der Ölschlauch am Zylinderdeckel wird abgenommen und die drei Schrauben des
Zylinderdeckels abgeschraubt. Nach Abnahme des Deckels können die
8 Schrauben abgeschraubt werden, die den Zylinderkopf am Zylinder festhalten.
Man beginnt dabei mit der Schraube links oben. Dann arbeitet man sich kreuzweise
nach innen vor:
Der Zylinderkopf kann abgenommen werden. Die alte Dichtung und
Verschmutzungen werden restlos entfernt (sonst wird es nicht dicht).
Die neue Dichtung wird eingesetzt. Der Einbau funktioniert in umgekehrter
Reihenfolge. Wichtig hierbei ist, daß der Zahnriemen richtig eingesetzt
wird, da sonst die Ventile kaputtgehen. Dazu muß man darauf achten, daß
die Markierungen, auf die Kurbelwelle und Nockenwelle beim Ausbau gedreht wurden,
auch jetzt wieder stimmen. Also : Keilriemenrad provisorisch aufsetzen und Markierung
beachten!
Die Schrauben des Zylinderkopfes sind in der umgekehrten Reihenfolge des Rausschraubens
wieder einzusetzen. Wer über einen Drehmomentschüssel verfügt, kann dies
auch ganz professionell in zwei Stufen machen:
- Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen : 60Nm
- Schrauben um 180° weiterdrehen (ohne absetzen, starrer Schlüssel)